Konfliktlösungsmöglichkeiten


Vorerst werden meist nur drei Strategien angewendet:
Ich habe eine Lösung und ich zwänge sie dir auf!
Du hast eine Lösung und du zwängst sie mir auf!
Oder einer von uns oder beide nehmen es einfach so hin und reden nicht mehr darüber

Das kann gut gehen, bis zumindest einer von beiden dies als ein Problem sieht, dies beheben zu wollen.
Nun, dann sollte anders vorgegangen werden.


1. Die Bedürfnisklärung, Sie haben ein Problem und hinter diesem Problem steht ein Bedürfnis Ihrerseits.


2. Zusammentragen aller Ideen oder Möglichkeiten, sei es noch so irrational. Hierbei geht es nicht darum, dies zu bewerten, was möglich, schon einmal unmöglich war, eigene Fähigkeiten dem gegenüberstehen oder gar so aus der Luft gegriffen wirken wie möglich.


3. Jetzt erst fangen sie an die einzelnen Ideen zu bewerten, jedoch Punkt für Punkt in Ruhe gemeinsam. Jeder teilt dem andern seine Gedanken dazu mit.
Die Ideen, die beide vollständig ablehnen werden umgehend von der Liste gestrichen.


4. Nun geht es darum nach der Lösung die beide am zufriedensten stimmt zu durchdenken, ob sie in der Umsetzung Bestand haben kann(könnte).
Bitte hierbei ganz ehrlich sein und sich nicht überreden lassen, sowie versuchen den andern zu überreden. Lassen sie sich Zeit, denn unter Druck lässt es sich anders entscheiden, als in Ruhe. Erbitten Sie sich Zeit, wenn es für Sie noch nicht gut anfühlt.


5. Jetzt geht es zur Planung, dann die Ausführung, evtl. mit Vertrag.
Betrifft es mehr als zwei Personen, evtl. die ganze Familie, dann kann ein Vertrag helfen. Schriftlich festgehaltene Vereinbarungen machen dem Anderen deutlich, wie wichtig dies jedem Einzelnen ist.
Legen Sie einen Zeitpunkt fest, an dem es zur Umsetzung kommen soll.


6. Überprüfung, evtl. Neuregelung
Überprüfen Sie, ob und in wie weit die zuvor angenommene Vereinbarung bestand hatte und eventuell verändert oder angepasst werden muss.
Alle Schritte sind genauso Inhalt in Team- und Projektführungen, um so die schnellst- und bestmögliche Umsetzung in neu zusammengestellten Teams möglich zu machen.


Was in einem Unternehmen funktioniert, können Sie auch Privat einsetzen.


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